Sonntag, 6. September 2015

Als Vierter auf dem Bernhardus

Jonas, Tim, Philipp und ich
Bernhardus na - andersch rom oder auch "Bergzeitfahren auf den Bernhardus". Heute ging's wieder nach Weiler in den Bergen wo dieses "kleine aber feine" Rennen stattfindet. Schon die letzten zwei Jahre konnte ich mich hier vorne platzieren. Heute an der Startlinie war ich mir aber nicht sicher ob ich dieses Ergebnis wiederholen konnte. Zum einen war die Strecke größtenteils neu, zwischendrin sogar mit kurzem Trailstück und einer kurzen Abfahrt. Zum anderen standen sehr starke Fahrer neben mir an der Startlinie. So z.B. die Jungs vom TSV Böbingen und auch das Persis-Team war stark vertreten, allen voran mit dem amtierenden Deutschen Meister (Master) im MTB-Marathon Markus Westhäuser.
Noch auf Asphalt, gleich wird's 'gröber'
Also mal schauen was geht, allzuviel taktieren ist bei diesem Rennen nicht. bergauf fährt ohnehin jeder sein eigenes Rennen gegen sich selber :-) Die Strecke dieses Jahr war knapp 6,8 km lang und es galt immerhin 380 Höhenmeter zu bewältigen. Zumindest die ersten zwei Kilometer nach dem Start im noch flacheren Teil konnte ich zusammen mit Tim und Jonas vom TSV Böbingen und Philipp vom TV Weiler das Hinterrad von Markus Westhäuser halten. Kurze Zeit später musste wir diesen aber ziehen lassen und er fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen.
Unsere 4er-Gruppe blieb auch im flacheren Trailstück zusammen wenngleich ich hier bereits Mühe hatte das Tempo meiner drei Mitstreiter mitzugehen. Als es dann in den langen und steilen Anstieg ging, war Philipp bereits ein paar Meter voraus und ich schaffte die Lücke zu Jonas und Tim wieder zu schließen. Das Tempo war extrem hoch und zwei Kilometer vor dem Ziel konnte ich mich mit Tim am Hinterrad von Jonas lösen, Philipp war zwar noch in Sichtweite aber nicht mehr einzuholen. Gerne hätte ich noch mit Tim um Gesamtrang drei gesprintet, meine Beine wollten da allerdings nicht mehr wie mein Kopf und ich musste Tim die letzten Meter noch ziehen lassen.
Noch im flacheren Teil
Dennoch - als Gesamtvierter und Erstplatzierter meiner Altersklasse war ich mehr als zufrieden wenngleich ich für die Endzeit von 21:11,3 ganz schön leiden musste. Aber ich glaube das ging den anderen genauso :-)
Vielen Dank an den TV Weiler für die Organisation dieses tollen Rennens und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein an der Skihütte. Danke auch an die Jungs vom TSV Böbingen für den Windschatten während dem Rennen und die nette Tischrunde an der Skihütte :-) Danke an Uli für die Bilder und Danke an meine Jasmin für alles andere!

Siegerehrung an der Skihütte

Platz 1 (AK) und Platz 4 gesamt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen