Samstag, 1. August 2015

Vom Urlaub zurück in den Race-Modus: Sauheld-Cup Mehrstetten

Daniel schickt mich auf die Runde...
Klein aber fein - so könnte man mit drei Worten den Sauheld-Cup in Mehrstetten beschreiben. Wobei das "klein" schon seit einigen Jahren nicht mehr ganz zutrifft - zum einen was die Größe des Starterfeldes angeht, zum anderen auch die Stärke der Konkurrenz. Dieses Jahr hat es auch bei mir endlich mal wieder mit einer Teilnahme bei diesem toll organisierten Rennen in familiärer Atmosphäre am Freitagabend geklappt.
Zu zweit geht's in zwei Stunden über die abwechslungsreiche und kurzweilige Strecke rund um Mehrstetten. Die Strecke war staubtrocken demnach extrem schnell - bergauf wie bergab :-).
Ein warmer Sommerabend bildete zusammen mit den vielen Zuschauern einen ebenso tollen Rahmen.
Zwar fehlten mir durch den Urlaub nun doch einige Tage Training auf dem Bike aber ich fühlte mich dennoch bestens erholt und war voller Vorfreude auf das Rennen. Genauso Daniel, der mit toller Form an der Startlinie stand.
Um 18.30 Uhr dann der Startschuss und Daniel ging als erstes auf die Strecke - in einem riesigen Fahrerpulk begleitet von einer großen Staubwolke ging's mit Vollgas in die erste Runde. Und nach nur knapp sieben Minuten war Daniel schon wieder in Sichtweite der Wechselzone und schickte nur wenige Sekunden später mich auf meine erste Rennrunde.
... und andersrum
Bei der kurzen Renndauer gibt es nicht allzu viel zu taktieren - gleich Vollgas von Anfang an und wenn möglich ein klein wenig Windschatten in den Flachpassagen nutzen um dann am längeren Anstieg ein paar Sekunden rausfahren zu können.
Das klappte bei mir die ersten 1,5h auch prima, dann war der Akku aber mehr wie leer und ich konnte unsere zwei Mitstreiter um die Plätze 5 und 6 nicht mehr halten.
Dennoch, ein 7. Gesamtrang kann sich bei diesem wahnsinnig gut besetzten Starterfeld durchaus sehen lassen und Daniel und ich waren am Ende sehr zufrieden.
Vielen lieben Dank an Jasmin und "Fotograf" Stefan (prima Bilder!) für den tollen Support auf und neben der Strecke. Und vielen Dank an Daniel, es hat wie immer riesig viel Spaß gemacht mit dir zusammen ein Rennen zu fahren.

Auffahrt zum Sportplatz



Der Dreikampf am Ende (1)

Der Dreikampf am Ende (2)


Race over - game over :-)