Sonntag, 28. April 2013

Mit Rang 4 mehr als zufrieden!

Zusammen mit Jörg stand ich mich am Samstag an der Startlinie zum Kapfenburg-Panoramalauf im Rahmen des Ostalb-Laufcups. Die Strecke ist kein "Zuckerschlecken"; bei 10,4km gilt es 250hm zu bewältigen. Auf der anderen Seite aber auch ein Profil das mir entgegenkommt.
Die äußeren Bedingungen wie so oft zurzeit: sehr bescheiden. Nieselregen und Temperaturen unter 10°C sorgten für Vorsicht in der ein oder anderen engen Kurve.

Jörg lief das Rennen vom Start weg an erster Stelle. Am ersten Anstieg schloss ich zusammen mit dem späteren Sieger Stephan Stockiger (LAC Essingen) und dem Zweitplatzierten Simon Wagner zu Jörg auf. Bergauf fühlte ich mich super und so lief ich das Rennen bis Kilometer 7 von vorne. Am entscheidenden und gleichzeitig längsten Anstieg musste ich meinem Anfangstempo Tribut zollen und leider ein klein wenig rausnehmen und Stephan und Simon ziehen lassen. Indessen schloss Jörg wieder zu mir auf und brachte in der darauffolgenden, langen Bergab-Passage wieder ein paar Meter zwischen uns.

Mir gelang es leider nicht mehr die Lücke bis zum Ziel zu schließen aber mit dem 4. Gesamtrang unter den ganzen Lauf-Spezialisten kann ich mehr als zufrieden sein. Noch dazu weil ich die letzten Wochen fast ausschließlich auf zwei Rädern unterwegs war. Im Ziel dann 38:30min für 10,4km und ca. 250hm -  1:30 hinter Sieger Stephan und nur 17 Sekunden hinter Teamkollegen Jörg, der eine genauso starke Leistung abrief. Ganz nebenbei haben wir auch die Teamwertung zusammen mit Michael für's Team Dowe Sportswear entschieden.

So kann's weiter gehen ;-)

Stephan und Simon (noch) hinter mir ;-)


geschafft: Rang 4.

Jörg auf dem Weg zu Rang 3.

Stephan, Jörg, ich und Michael


Samstag, 20. April 2013

Platz 7 in Heubach

Mehr war heute leider nicht drin. Seit gestern hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet und die Strecke war dementsprechend schmierig. Der Wiesenhang am Start- und Zielgelände war leider nur pedes zu bewältigen und ich kam anschließend aufgrund der "Gras-Dreck-Mischung" an meinen Schuhsohlen mehrmals nicht in meine Klickies und verlor so noch weiter Zeit.
Spaß hat's trotzdem wieder gemacht, eine schöne Fango-Packung war inklusive und sauber ist mittlerweile auch wieder alles.
Glückwunsch noch an Daniel, Jörg und Fabian zu ihren Podestplätzen! So kann die Saison für gelb-schwarz doch weitergehen. Und ich freue mich schon auf die ersten Marathons bei Sonnenschein :-)

Steffen










Dienstag, 9. April 2013

Ein letztes Mal...

...ging's in diesem Wetter auf die zwei schmalen Bretter in die Loipe. Zusammen mit Heiner machte ich ich mich am Sonntagmorgen auf den Weg ins winterliche Allgäu nach Balderschwang. Die uns mittlerweile sehr gut bekannte Strecke führte uns zunächst in einer Schleife um Balderschwang bevor es dann in Richtung Österreich nach Hittisau ging.


Leider hatte man die Loipen-Präparation auf österreichischer Seite bereits eingestellt, und so wurde v.a. der Anstieg zurück nach Balderschwang zum ungewollten Koordinationstraining auf der sehr "rauhen" Skatingspur :-)
Schön war's trotzdem wieder aber nun freue ich mich auch auf den Frühling und die Saison auf den zwei Stollenreifen!



Distanz: 42,32 km
Zeit: 2:58:46
Ø Geschw: 14,2 km/h
Positiver Höhenunterschied: 771 m

Montag, 1. April 2013

Ostern am Kalterer See: 4 Tage mit dem Rennrad

Simon und ich verbrachten 4 super Tage am Kalterer See an der Südtiroler Weinstraße. Weniger des Weines wegen, vielmehr um auf dem Rennrad Kilo- und Höhenmeter zu sammeln. Wie gut dies gelang, könnt ihr auf dem Team-blog ausführlich nachlesen: klick

Hier noch einige Impressionen:






Dank auch an dieser Stelle nochmals an CratoniSziolsGaerneultraSPORTS und  Bianchi!